Der Name

Leider ist der Ursprung des Namens “Herchenbach” nie wirklich geklärt worden. Es existieren mehrere Theorien bzgl. der Etymologie von "Herchen":
• Eine führt das Wort über “Herken” auf das Keltische zurück und übersetzt es als “Dreck”. Herchenbach wäre somit der “schmutzige Bach”.
• Eine andere vermutet eine Verwandtschaft zu “Herger”, einem mittelalterlichen Ausdruck für “Kämpfer”: Zunächst würde der Grundbesitz eines “Herger” diesen Namen tragen, später die dort siedelnden Menschen.
• Schließlich könnte man den Namen mit phonetisch ähnlichen in Verbindung bringen, ohne von jeglicher besonderen Bedeutung dieser speziellen Variante auszugehen – so z.B. der alte Vorname “Hericho”.

Es ist also nicht einmal klar, ob Menschen, eine Siedlung oder ein Bach zunächst “Herchen” hießen. Zudem kann auch “Bach” selbst einem anderen Begriff entlehnt sein; möglich wäre “Bracht” als Bezeichnung für ein zur Rodung oder Urbarmachung abgegrenztes Geländestück.

Interessanterweise taucht der Name nicht nur um Neunkirchen herum auf, sondern auch in anderen Regionen Deutschlands. Das einzige hiesige Dorf “Herchenbach” jedoch verschwand 1950 von der Landkarte, als es dem benachbarten “Feld” angeschlossen wurde:

[Foto aufgenommen 1999]

Dieser kleine Weiler könnte also den Ursprung des großen Herchenbach-Clans darstellen, der sich in seinem Amerikanischen Zweig jedoch eher “Hörkenbaak” spricht.