Familiengeschichte

Die ersten Herchenbachs dieses Stammbaums lebten alle im Gebiet der heutigen Gemeinde Neunkirchen. Die meisten wuchsen auf Bauernhöfen der Umgebung auf, besuchten Neunkirchen jedoch regelmäßig zum Kirchgang in der Kath. Kirche St. Margareta. Der erste Ahne dieses Stammbaums ist Peter Heinrich Herchenbach , welcher erstmals in einem Kopiar eines hiesigen Klosters als Bauer/Halfmann im Jahr 1631 erwähnt wird. Peter Heinrich und seine Frau unbekannten Namens zogen ihre Kinder während des Dreißigjährigen Krieges auf, der tausende Städte und Dörfer zerstörte und infolgedessen fast jeder vierte Bewohner der deutschen Länder starb.

Peter Heinrich und seine Familie hatten Glück und konnten so ihren Namen weitergeben: Die erste Geburtsurkunde eines seiner Nachfahren ist jene seines Enkels Wilhelm :

1864, als Wilhelms Ururururgroßneffe Peter Wilhelm geboren wurde, waren Teile der Familie zweimal umgezogen, zunächst in das Dorf Eischeid (dessen Bürgermeister einmal Peter Wilhelms Urgroßvater Heinrich Wilhelm gewesen war), dann nach Neunkirchen. Jedes Mal blieben ein paar Herchenbachs zurück, so daß sogar heute noch einige auf dem alten Bauernhof arbeiten, während andere in Eischeid das “Landgasthaus Herchenbach” betreiben...

Peter Wilhelm, dessen Familie in Neunkirchen wohnte, emigrierte 1883 im Alter von 19 Jahren auf der “America” von Bremen nach Baltimore segelnd in die USA: Bis heute ist er der einzige Nachfahre Peter Heinrichs, der als Herchenbach auswanderte und den Namen behielt.